user_mobilelogo

PRAXIS FÜR LEBENDIGKEIT UND BEZIEHUNG

Psychotherapie - Paartherapie - Sexualtherapie - Beratung für Männer
Roland Schoch - Psychotherapeut SBAP - Liestal und Solothurn

Mann o Mann - Männerrunde

Die Männergruppe findet seit Mai 2022 wieder statt.

In der Männerrunde setzen wir uns mit dem, was uns als Männer ausmacht, auseinander. Wir fordern einander heraus, stärken unsere Männlichkeit, halten zusammen und finden Kraft in Männerfreundschaften. Wir fördern einander in unserer persönlichen Entwicklung und unterstützen uns dabei, im Leben Verantwortung zu übernehmen.

Auf dem Weg zum Mann-Sein sind wir aufeinander angewiesen. Wenn wir den Kern des Männlichen entdecken wollen, müssen wir uns mit anderen Männern auf den Weg machen, uns unter Männern erfahren, in unser Mann-Sein investieren. Dann können wir anderen Männern und Frauen ehrlich, authentisch und auf Augenhöhe begegnen. Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung sind die Basis von Nähe und Intimität in Beziehungen.

Wollen wir zu uns selbst, in unsere männliche Kraft finden, müssen wir uns unseren Gefühlen, unseren Gedanken und unserem Körper zuwenden und uns mit Themen wie Liebe, Beruf, Familie, Freundschaft, Beziehung, Bewegung, Freizeit, Sexualität, Spiritualität etc. auseinandersetzen. In der Männergruppe begleiten wir einander dabei, einen sinnvollen Umgang mit unserem Fühlen und Denken zu finden und achtsam(er) mit dem eigenen Körper umzugehen. Dabei geht es darum herauszufinden, was ich will, was meinem Leben Sinn verleiht und wie ich ihm eine Ausrichtung gebe.

Wir befassen uns mit unserer Herkunft. Der Vater ist das erste männliche Vorbild und somit der wichtigste Mann im Leben eines Mannes. Um im Leben „unseren Mann“ zu stehen, müssen wir uns von der Mutter ablösen und dem Vater, dem Männlichen zuwenden. Wir haben heute viel mehr Freiheiten als noch unsere Väter. Die Möglichkeiten zur Selbstbestimmung befreien uns von Einengungen, stellen uns jedoch auch vor hohe Anforderungen, bedeuten mehr Verantwortung und brauchen Mut.

In der Männerrunde reden wir miteinander, erleben einander, sitzen ums Feuer, sind ausgelassen, fühlen uns lebendig, dürfen stark und schwach sein, können lachen und weinen. Wir wollen mit Unsicherheiten, Ängsten und Risiken experimentieren, einander beistehen und beieinander ausruhen. Durch die Entwicklung unserer männlichen Stärken bekommen wir Freude am Mann-Sein und finden zu echter Lebensqualität.

Die Männerrunde ist eine verbindliche Gruppe und findet einmal pro Monat statt. Bedingung für die Teilnahme ist ein Vorgespräch sowie die Bereitschaft dranzubleiben. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Information und Anmeldung

Tel. 078 944 18 00 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine 2022

19. Mai / 30. Juni / 18. August / 22. September / 20. Oktober / 17. November / 15. Dezember

jeweils Donnerstagabend 19:30 - 21:30 Uhr

Kosten

CHF 40.- pro Abend

Praxis in Liestal

Praxis für Lebendigkeit und Beziehung
Benzburweg 18
4410 Liestal

Praxis in Solothurn

Praxis für Lebendigkeit und Beziehung
Emmenhofstrasse 4
4552 Derendingen

Kontakt

Roland Schoch
Telefon 078 944 18 00
schoch@lebendigebeziehung.ch